Über uns

Wer wir sind?

Wir sind ein wild zusammengewürfelter Haufen von Studierenden der Evangelischen Theologie. Einige von uns studieren Evangelische Theologie im Magister Theologiae, um den Beruf der Pfarrerinnen und Pfarrer auszuüben , andere von uns im Bachelor/Master, um Lehrer oder Lehrerinnen oder gar irgendetwas ganz anderes werden zu können.

Dementsprechend sind im Fachschaftsrat sowohl Neulinge wie auch alte Hasen.

Gewählt wird der Fachschaftsrat am Ende eines jeden Semesters von der Fachschaft Evangelische Theologie. Die Fachschaft, das seid ihr! Alle, die an der RUB Evangelische Theologie studieren, dürfen die Vertreter des Fachschaftsrats wählen.

Um das zu tun, müsst ihr einfach zu unseren Vollversammlungen am Ende jeden Semesters kommen und mitwählen. Auch ihr könnt euch wählen lassen. Neue Mitglieder sind immer willkommen!

Was wir machen?

Wir sind eure gewählten Vertreter in der Fakultät. Wir repräsentieren die Fachschaft nach außen. Dementsprechend sind wir eure Ansprechpartner , als auch unsere Dozierenden. Wenn es Probleme gibt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden; wir geben unser Bestes, um euch zu unterstützen und zu helfen. Wir vermitteln zwischen Studierenden und Dozierenden und stehen euch beratend zur Seite.

Außerdem organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen für die Studierenden unserer Fakultät, z.B. Fachschaftsfahrten, Fachschaftsgrillen, Glühweinstand und die Ersti-Kneipentouren.

Ihr seit Herzlich eingeladen.

Teams

Um die Arbeit im Fachschaftsrat zu bewältigen, sind wir auf fünf Teams aufgeteilt, denen bestimmte Aufgabenbereiche zufallen. Zusätzlich werden jedes Semester zwei Koordinatoren gewählt, die den Überblick über unseren chaotischen Haufen behalten sollen

Finanzen:

Die Finanzer verwalten unsere Gelder. Sie beantragen unsere Grundzuweisung und sorgen dafür, dass alles stimmt und passt. Das Finanzteam wird zur Zeit von Norman, Gerrit und Bianca besetzt.

Protokoll

Bianca ist im Moment die einzige Besetzung unseres Protokollteams. Ihr obliegt die Aufgabe, unsere Fsr-Sitzungen zu protokollieren oder  für einen Ersatzprotokollanten zu sorgen, sollte sie selbst keine Zeit haben.

Medien (BüMed):

Das Medienteam ist hauptsächlich für die Pflege dieser Internetseite, unserer Facebookgruppe „Fachschaft evangelische Theologie RUB

(Link: https://www.facebook.com/groups/ev.rub/?fref=nf)

und des Email-Verteilers zuständig. Im Moment bin ich alleine in diesem Team. Sollten sich also Fehler einschleichen und ihrbemerkt sie, schreibt mir einfach eine Mail (christian.radmer@rub.de). Das würde mir sehr weiterhelfen, danke schon einmal im Voraus.

Hochschul- und Kirchenpolitik (HoKiPo):

Das Team HoKiPo vertritt uns im Studierendenrat Evangelische Theologie (SETh) und auf der Fachschaftsvertreterkonferenz (FSVK), die wöchentlich mit Vertretern aller Fachschaften der RUB tagt. Außerdem hält HoKiPo Kontakt zum AStA der RUB und zum Dekanat unserer Fakultät. Besetzt wird HoKiPo gerade von Marco.

 Kultur & Sport (KuSpo):

Das Team KuSpo organisiert und führt einen Großteil unserer Veranstaltung (Cocktailstand, Fachschaftsfahrten, Kinoabende, Grillen,
Glühweinstand etc.) durch. Zur Zeit sind Alex, Rebekka, Corinna und Gerrit in diesem Team; sollten die vier aber Hilfe brauchen, greift ihnen der Rest natürlich unter die Arme.

Advertisements